Um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen und Organisationen flexibel reagieren und sich laufend verändern. Dabei ist der „Faktor Mensch“ der wichtigste, aber auch der
sensibelste Faktor. Einzelne oder Gruppen können Dynamiken entwickeln, die einen Veränderungsprozess erschweren. Deshalb müssen alle Betroffenen sorgfältig eingebunden sein.
Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Entwicklung und Begleitung von Strategien zu geplanten und systematischen Veränderungen Ihrer Organisation unter größtmöglicher Beteiligung der Mitarbeitenden. Das geschieht auf drei Ebenen: Es geht um die Gestaltung der Organisationsstruktur, der Unternehmenskultur und des individuellen Verhaltens.
In Workshops, Teamsitzungen oder Einzelgesprächen unterstütze ich Sie dabei, Ziele zu formulieren und Probleme auf dem Weg dorthin zu lösen. Diese Treffen können auch von mir moderiert werden, unter Anwendung der Methoden und Instrumente eines professionellen Qualitätsmanagements.
Als Ihre interne Beraterin, Prozess-Managerin, Change-Managerin oder Projektleiterin übernehme ich je nach Bedarf unterschiedliche Rollen. Nehmen Sie mich gerne als Ihre erfahrene Lotsin in Anspruch, wenn Sie Neuland betreten.